Freitag, 15. Dezember 2017

Cyclamen coum

 Cyclamen coum


Das Vorfrühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum) ist ursprünglich in der Türkei, dem Iran, in Russland und auch in Georgien beheimatet.

Den bei uns bekannten deutschen Namen verdankt es der sehr frühen Blütezeit, die sich vom Winter (Dezember/Januar) bis in das Frühjahr (März/April) erstreckt. Danach vertrocknen die oberirdischen Pflanzenteile und die Knolle überdauert im Boden. Das Blattwerk erscheint meistens schon im Spätherbst. Bei uns im Garten haben wir für diesem Pflegling einen teils sonnigen bis halbschattigen Standort gewählt. Den Boden haben wir, wie übrigens bei allen Cyclamen, extra zubereitet. Im Untergrund wie schon an anderer Stelle beschrieben ist Recycling eingebracht um Staunässe zu vermeiden. 
Bereits im Dezember zeigen sich die ersten Blüten.

Aber auch andere Frühblüher zeiegn schon ihr Blattwerk.
Aber auch wenn es später wieder schneit hält das  Cyclamen coum nicht ab die Blüten durch die Schneedecke zu schieben.







  
Cyclamen coum Strains 

Durch Selektion hat man viele Sorten der Cyclamen coum gezogen. Ich möchte hier einige Beispiele zeigen.
Cyclamen coum ´Silver Leaf x Meadens Crimson´












 Cyclamen coum ex cse S21N88397 pink












Cyclamen coum ex cse s21n88397 spechked flavor










 Cyclamen coum large dark nose


Cyclamen coum ein anderer Strain













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen der Cyclamen

Endlich ich denke der Winter mit seinen Frostattacken  ist nun endlich vorbei. Alles reckt sich an Licht und zeigt seine Blütenpracht. Heut...