Samstag, 27. Oktober 2018

Cyclamen Neuerwerbungen

Heute möchte ich einen Neuzugang des Cyclamen hederifolium ´Lysander Silver Leaf´ vorstellen.

Ein markanter Strain der Art. Sie hat tief gezackte Blattprofile mit rosa oder weißen Blüten. Silver Leaf hat in der Regel eine silbrige Blattfarbe mit grünlichen Adern, oft auch einen grünlichen Randbereich.
Wie allgemein mögen sie im Garten einen leicht schattigen Stand der im Herbst bis zum späten Frühling feucht ist. Cyclamen hederifolium ist tolerant gegenüber sonnigen Standorten. Ein idealer Standort ist unter Sträuchern und Bäumen die im Herbst ihr Laub verlieren.


Eigentlich gehört dieses Cyclamen in jede gute Sammlung. Um sich wirklich gut zu entwickeln möchten sie ungestört bleiben. Am Standort soll die Erde humos mit einer guten Bodendrainschicht sein damit überschüssiges Wasser gut abfließen kann. Cyclamen ruhen im Sommer und wachsen im Herbst bis zum Winter. Während der Ruhephase ziehen sie ihr Blattwerk ein. Also Vorsicht mit der Hacke.
Um eine gute Sammlung von Alpenveilchen im Garten zu haben ist nur sehr wenig Aufwand von Nöten. Einmal etabliert, sollten winterharte Alpenveilchen viele Jahre lang ungestört bleiben und sie werden immer besser. Cyclamen profitieren von einer sehr guten Bodenaufbereitung. Es ist sehr wenig Dünger erforderlich. Wir verwenden wenn überhaubt nur organischen Dünger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen der Cyclamen

Endlich ich denke der Winter mit seinen Frostattacken  ist nun endlich vorbei. Alles reckt sich an Licht und zeigt seine Blütenpracht. Heut...