Samstag, 29. September 2018

Cyclamen Neuerwerbungen

Heute möchte ich einen Neuzugang von  Cyclamen mirabile ´Tilebarn Nicholas´ vorstellen.



Diese Pflanze haben wir von Jan Bravenboer † 2015 erworben. Dies war ein sehr bekannter Cyclamenzüchter der leider viel zu früh verstorben ist.
Es ist eine ausgezeichnete Pflanze die von Peter Moore † selektiert wurde. Die Blätter sind mit einem gut definierten dunkelgrünen "Weihnachtsbaum" -Muster umgeben von reinem Silberteil. Die Blüten erscheinen von September bis Oktober aus dem Zentrum der Pflanze in verschiedenen Rosatönen mit rosa Basalmarkierungen. Im Winter benötigen sie viel Licht.
Im Frühstadium der Blattbildung ist das Blatt leicht rose eingefärbt.



















Leider lässt diese Farbbildung später nach. Ziel sollte es sein Pflanzen zu selektieren die diese Färbung beibehalten.








Eine sehr schönes und interessantes Cyclamen.

Helleborus niger ssp. niger

Pünktlich im November erscheint bei uns im Garten die Helleborus niger ssp. niger mit seinen weißen Blüten. Im Jahr 2016 haben wir die Pfla...