Dienstag, 28. August 2018

Cyclamen Neuerwerbungen

Na ihr wisst schon ein Sammeltrieb hat wieder einmal zugeschlagen. Bei uns haben einige Neuerwerbungen winterharter Cyclamen Einzug gehalten.
Cyclamen intaminatum


Heute Cyclamen intaminatum


Die Blüten dieses Cyclamen deren heimatlicher Standort im Nordwesten der Türkei liegt, erscheinen im Hebst zwischen Ende August bis in den November hinein. Sie sind meist weiß imt grauen Längstvenen. Es gibt aber auch blasrosa Formen. Das Blattwerk erscheint auch im Hebst. Sehr oft kurz nach der Blüte. Die Blätter sind nierenförmig, glattgrün. Oft heben sie einen umlaufenden Rand der unterschiedlich gezeichnet sein kann.

Die Knolle ist kugelförmig und kann bis 4 cm Durchmesser haben. Sie ist hellbraun, glatt und mit feinen samtigen Haaren besetzt. Die Wurzeln sind mittig an der unteren Hälfte angesiedelt.

Cyclamen intaminatum gedeiht in humusreichen Lehmböden in Laubwäldern. Auch in gemischten Nadelwäldern kann man die Pflanze bis zu 1800m finden.
Lebensraum


Cyclamen intaminatum ist frosthart. Derzeit findet man sie noch relativ selten in unseren Gärten. Wir wohnen in der Klimazone 7b. Die Pflanze steht bei uns geschützt unter einem Gebüsch und im Herbst oder zeitigem Frühjahr kommt eine Schicht halb verrottetes Buchenlaub auf den Boden.

.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen der Cyclamen

Endlich ich denke der Winter mit seinen Frostattacken  ist nun endlich vorbei. Alles reckt sich an Licht und zeigt seine Blütenpracht. Heut...